Malaysia

Erste Scharia-konforme Airline dichtgemacht

Teilen

Sechs Monate nach Betriebsstart wurde Rayani Air die Lizenz entzogen.

Die erste an den Regeln des islamischen Rechts der Scharia ausgerichtete Fluggesellschaft in Malaysia ist von den Behörden geschlossen worden. Nach einer Untersuchung von Verwaltungs- und Sicherheitsfragen bei Rayani Air sei der Airline die Lizenz entzogen worden, erklärte die malaysische Luftverkehrsbehörde DCA am Montag.

Ermittlungen
Die Behörde hatte Rayani Air im April zunächst vorläufig gesperrt und Ermittlungen eingeleitet. Sowohl Passagiere als auch die Regierung hatten sich über Verspätungen und kurzfristige Flugstreichungen beschwert. Nun sei die Lizenz von Rayani Air widerrufen worden, weil "Sicherheit in der Luftfahrtindustrie von allerhöchster Bedeutung ist", erklärte DCA-Generaldirektor Azharuddin Abdul Rahman.

Scharia-konform
Rayani Air hatte erst im Dezember den Betrieb mit zwei Boeing-Flugzeugen aufgenommen. Die Stewardessen der Gesellschaft trugen den Hidschab, der Kopf und Hals bedeckt, und das Essen wurde halal, also entsprechend der islamischen Speisevorschriften, zubereitet. Alkohol gab es an Bord nicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.