Erzeugerpreise der Industrie in EU 0,6% gefallen

Teilen

Die Erzeugerpreise der Industrie sind im Oktober in der EU um 0,6 Prozent gegenüber September gefallen. In der Eurozone gingen sie um 0,5 Prozent zurück. Österreich verzeichnete nach den am Dienstag präsentierten neuesten Daten von Eurostat einen Preisrückgang um 0,4 Prozent.

Es ist sowohl im Durchschnitt der 28 EU-Staaten als auch in der Währungsunion das erste Minus seit Mai des Jahres. Im September hatte es noch einen Anstieg um 0,2 Prozent in der Eurozone und um 0,1 Prozent in der gesamten EU gegeben.

Im Jahresvergleich - Oktober 2013 zu Oktober 2012 - war der Rückgang der Industrie-Erzeugerpreise noch deutlicher. In der EU sank er um 1,1 Prozent, in der Eurozone um 1,4 Prozent.

Lesen Sie auch

In fast allen Ländern wurden fallende Preise gemeldet. Die stärksten Rückgänge verzeichneten Kroatien, Italien und Ungarn (je -1,3 Prozent, sowie Dänemark -1,1). Die einzigen Preisanstiege wurden in Estland und Zypern (je +0,2 Prozent) sowie Schweden (+0,1) registriert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.