Erzeugerpreise in EU und Eurozone im Juni leicht gesunken

Teilen

Die Erzeugerpreise der Industrie sind in der Eurozone und in den EU-27 im Juni gegenüber dem Mai leicht gesunken. Im Euroraum gab es einen Rückgang um 0,2 Prozent, in den EU-27 um 0,3 Prozent. Im Jahresvergleich - Juni 2011 zu Juni 2010 - erhöhten sich die Erzeugerpreise im Euroraum um 5,9 Prozent und in den EU-27 um 6,9 Prozent.

Die stärkste Verbilligung der Erzeugerpreise von Mai auf Juni 2011 wurde laut Eurostat-Daten vom Dienstag in Irland mit minus 1,2 Prozent registriert, den höchsten Anstieg gab es in Lettland mit plus 1,3 Prozent.

Lesen Sie auch

Von den EU-Ländern, für die Daten vorliegen, gab es hinter Irland den stärksten Preisrückgang in Dänemark, Ungarn und den Niederlanden mit je minus 0,7 Prozent. Neben zehn EU-Staaten mit sinkenden Preisen gab es Steigerungen in zwölf Ländern - hinter Lettland rangierten dabei Rumänien und Zypern (je plus 0,6 Prozent), Slowenien (0,4), Großbritannien, Estland und Irland (0,2). Keine Daten lagen aus Österreich und Luxemburg vor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.