Staatshilfen genehmigt

EU akzeptiert Hypo-Sanierungsplan

Teilen

Österreich-Tochter soll bis Jahresende verkauft werden - Verkauf der Südosteuropa-Tochter bis 2015

Brüssel akzeptiert den von Österreich eingereichten Sanierungsplan für die Kärntner Hypo. Das berichtet "Die Presse" im Voraus und beruft sich dabei auf Kreise der EU-Kommission. Auch die von Österreich bisher geleisteten und zugesagten Staatshilfen seien genehmigt worden.

Die EU-Kommission hatte ursprünglich verlangt, dass die Hypo noch in diesem Jahr geschlossen und abgewickelt wird. Hier erreichte Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) einen Kompromiss: Nur die Österreich-Tochter der Hypo soll bis Jahresende plangemäß an einen Investor aus Indien verkauft werden. Die Italien-Tochter stellt das Neugeschäft ein.

Der wichtigste Bereich der Hypo ist die Südosteuropa-Tochter mit 250 Filialen in Kroatien, Slowenien, Bosnien, Serbien und Montenegro. Hier hat die EU-Kommission die Frist für einen Verkauf bis 2015 verlängert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.