Euro-Dienstleister mit kräftigstem Plus seit 2007

Teilen

Die Geschäfte der Dienstleister in der Euro-Zone brummen: Im März wuchsen sie so stark wie seit dreieinhalb Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex für den Service-Sektor stieg um 0,4 auf 57,2 Punkte. Das ist der höchste Stand seit August 2007. Damit hielt sich das Barometer den 19. Monat in Folge über der Marke von 50 Punkten, ab der Wachstum signalisiert wird.

Garant dafür sind die Dienstleister in Deutschland und Frankreich, die einen kräftigen Aufschwung verzeichnen. Getrübt wird die Freude allerdings durch stark steigende Kosten. Diese legten so stark wie seit rund zweieinhalb Jahren nicht mehr, weil Energie und Rohstoffe deutlich teurer wurden. Nur einen Teil davon konnten die Unternehmen über höhere Verkaufspreise an ihre Kunden weitergeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.