Höhenflug

Euro hält sich klar über 1,39 Dollar

Teilen

Damit bleibt er in Reichweite des am Mittwoch erreichten 8-Monats-Hochs

Der Euro hat sich am Donnerstag nach dem Schub am Vortag klar über der Marke von 1,39 US-Dollar gehalten. Die Gemeinschaftswährung kostete zuletzt 1,3925 Dollar. Ein Dollar war 0,7180 Euro wert. Damit bleibt der Euro weiter in Reichweite des am Mittwochabend erreichten Acht-Monats-Hochs.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Mittwoch noch auf 1,3856 (Dienstag: 1,3780) Dollar festgesetzt. Gegen 22.00 Uhr notierte die europäische Gemeinschaftswährung am Mittwoch in New York bei 1,3936 Dollar.

Grund der Dollar-Schwäche ist die Erwartung an den Märkten, dass die US-Notenbank ihre bereits sehr expansive Geldpolitik wegen der Abschwächung der Konjunktur noch weiter lockern könnte und damit die Geldschwemme noch größere Ausmaße annimmt. Erst am Dienstag hatte die japanische Zentralbank den Leitzins gesenkt und neue Anleihenkäufe beschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.