Europa zum Handelsschluss mehrheitlich mit Verlusten

Teilen

Die europäischen Leitbörsen haben am Donnerstag mehrheitlich mit Verlusten geschlossen. Der Euro-Stoxx-50 verlor 27,77 Einheiten oder 0,94 Prozent auf 2924,25 Zähler. Angesichts einer auf Hochtouren laufenden Berichtssaison sorgten zahlreiche Unternehmenszahlen für Impulse am Markt.

Zudem standen die Zinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank EZB und der Bank von England auf der Agenda. Erwartungsgemäß sind die Leitzinsen unverändert geblieben. Mit Spannung wurde die Rede von EZB-Chef Trichet verfolgt. Experten interpretierten die Kommentare dahingehend, dass die Zinsen im Juni voraussichtlich noch nicht weiter erhöht werden sollen. Besonders unter Druck standen Finanzwerte. Societe Generale sanken 4,89 Prozent, BBVA fielen 1,51 Prozent. Societe Generale hatten einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. ING Groep verteidigten gegen den Trend der Branche bis zuletzt die Spitzenposition innerhalb des EuroStoxx-50 und gingen mit einem Aufschlag von 1,46 Prozent aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.