Europäischer Automarkt erholte sich im November

Teilen

Der krisengeschüttelte europäische Automarkt erholt sich weiter. Im November stiegen die Neuzulassungen um 1,2 Prozent, wie der europäische Herstellerverband ACEA am Dienstag mitteilte. Damit legten die Autoverkäufe den dritten Monat in Folge zu. Insgesamt wurden im November in den 27 EU-Ländern 938.021 Fahrzeuge neu zugelassen.

Der deutsche Volkswagen-Konzern hat seine Vormachtstellung auf dem europäischen Automarkt im November ausbaut. Der Marktanteil des Autobauers mit Marken wie Volkswagen, Audi, Skoda und Porsche stieg auf 26,2 Prozent von 25,6 Prozent vor einem Jahr. VW verkaufte rund drei Prozent Autos mehr als im November 2012. Bei BMW und Daimler sah es nicht so gut aus: Der Absatz ging bei den Bayern um etwa sieben Prozent zurück, bei den Schwaben betrug das Minus fast zwei Prozent.

Lesen Sie auch

Der europäische Automarkt befindet sich seit fünf Jahren in der Krise, für 2013 rechnen Experten mit dem geringsten Absatz seit 20 Jahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.