Russischer Automarkt weiter auf der Überholspur

Teilen

Der Boom auf dem russischen Automarkt mit massiven Zuwächsen auch für deutsche Hersteller wird nach Angaben von Experten vorerst nicht abklingen. "Unseren Schätzungen zufolge wird die Branche im laufenden Jahr um 30 Prozent zulegen, und das vor dem Hintergrund sinkender Zahlen in Europa", sagte Frank Schauff, Geschäftsführer der Vereinigung Europäischer Unternehmen in Russland (AEB), am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Moskau.

2012 würden im größten Land der Erde wohl 2,8 Millionen Fahrzeuge verkauft, sagte Schauff zu Beginn der Automesse MIMS. "Obwohl immer wieder schwächere Phasen zu erwarten sind, rechnen wir mit langfristigem Wachstum."

Nach dem Krisenjahr 2010 hatten die Verkäufe in Russland schon im vergangenen Jahr um 39 Prozent auf 2,6 Millionen Fahrzeuge zugelegt. Weiter steht das Ziel, dass das größte Land der Erde den bisher wichtigsten europäischen Automarkt Deutschland überholen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.