Europas Leitbörsen im Verlauf etwas leichter

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag im Verlauf leichter tendiert. Der 50 führende Unternehmen der Eurozone umfassende Euro-Stoxx-50 gab 6,27 Einheiten oder 0,24 Prozent auf 2.624,07 Punkte ab. Der DAX in Frankfurt notierte gegen 14.40 Uhr mit 7.581,69 Punkten und einem Minus von 33,10 Einheiten oder 0,43 Prozent. Der FT-SE-100 der Börse London reduzierte sich um 11,86 Zähler oder 0,20 Prozent auf 5.933,99 Stellen.

Die erste Euphorie sei nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank (Fed) verflogen, sagte ein Marktstratege. Die Fed will mit neuen Anleihekäufen den Arbeitsmarkt beleben. Indes sind die Fronten im Haushaltsstreit der USA verhärtet. Das nannten europäische Börsianer auch als Hauptbelastungsfaktor und Auslöser von Gewinnmitnahmen, zumal Fed-Chef Ben Bernanke vor der fiskalischen Klippe gewarnt habe. Positiv werten Börsianer auch die Einigung der EU-Finanzminister auf eine zentrale europäische Bankenaufsicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.