Europas Leitbörsen zu Mittag mit Kursverlusten

Teilen

Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch im Mittagshandel im Minus tendiert. Der noch immer ungelöste US-Etatstreit hat an den europäischen Börsen die Stimmung wieder gedrückt. Der Euro-Stoxx-50 gab 0,44 Prozent ab. D

Deutliche Kursabschläge bei den Aktien von LVMH drückten den Sektor für Konsum- und Haushaltsgüter an das Ende der Stoxx-600-Branchenübersicht. Der Umsatz des französischen Luxuskonzerns aus dem dritten Quartal fiel schwächer aus als von Experten erwartet. Die LVMH-Titel brachen am Euro-Stoxx-50-Ende 6,25 Prozent ein.

Sehr schwach zeigten sich auch die Aktien von Danone mit minus 3,88 Prozent. Nach dem Rückruf von Babynahrung in Asien kappte der französische Lebensmittelkonzern Danone seine Jahresziele. Zudem verbuchte der Hersteller von Activia-Joghurt und Evian-Wasser im dritten Quartal einen geringeren Umsatzzuwachs als allgemein von Analysten erwartet worden war.

Die Papiere ASML verloren nach Zahlen 2,43 Prozent. Der Umsatz des niederländischen Chipindustrie-Ausrüsters habe im dritten Quartal ihre Erwartungen verfehlt, kommentierten Commerzbank-Analysten.

In Frankfurt zählten Versorgeraktien zu den Favoriten. Eon kletterten an der DAX-Spitze um 1,11 Prozent und RWE zogen um 0,90 Prozent an. Ein Händler sagte, die Beteiligung der Grünen an einer Regierungskoalition in Deutschland wäre der schlimmste Fall für die deutschen Versorger gewesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.