EZB-Rat berät über Inflationsgefahr und Ausstieg aus Krisenhilfe

Teilen

Zwei Top-Themen stehen bei der Sitzung des EZB-Rats an diesem Donnerstag in Frankfurt auf der Agenda der Währungshüter. Zum einen beraten Notenbankchef Jean-Claude Trichet und die anderen 22 Mitglieder des EZB-Rats über ihr weiteres Vorgehen im Kampf gegen die anziehende Teuerung.

Zum anderen steht dieses Mal die Entscheidung über die nächsten Schritte beim Ausstieg aus der in der Krise begonnenen und nun immer weniger notwendigen Rundumversorgung der europäischen Banken mit Liquidität auf dem Programm. Diesen sogenannten Exit hat die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr wegen der Schuldenkrise in einigen Ländern der Euro-Zone unterbrechen müssen. Die Fachleute sind sich nicht einig, ob die EZB nun bereit ist, zu den Verfahren ihrer Refinanzierungspolitik für die Banken zurückzukehren oder ob sie noch abwarten will. Als sicher gilt hingegen, dass der Leitzins weiterhin bei einem Prozent bleibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.