EZB-Rat Nowotny für ABS-Käufe gegen Deflation

Teilen

EZB-Rat Ewald Nowotny hat im Falle breit angelegter Wertpapierkäufe im Kampf gegen die Deflation für den Erwerb von Kreditverbriefungen plädiert. Sollte die EZB wirklich zum Großeinsatz am Anleihemarkt ausrücken, so würde er den Ankauf von Papieren bevorzugen, die mit Forderungen wie Unternehmenskrediten besichert sind ("Asset Backed Securities", ABS).

Am vergangenen Donnerstag hatte der geldpolitische Rat der EZB erstmals offiziell den möglichen umfassenden Kauf von Anleihen im Kampf gegen eine dauerhaft zu niedrige Inflation diskutiert. Nowotny sieht die Deflationsgefahr in der Eurozone aber nach wie vor als begrenzt an. Bei der Deflation handelt es sich um eine Spirale sinkender Preise, die zum Käufer- und Investitionsstreik führen und so die Konjunktur einfrieren könnte.

Lesen Sie auch

Ein großes Problem für die Wirtschaft der Eurozone ist nach wie vor die schleppende Kreditvergabe. Viele Banken scheuen wegen der weiterhin ungewissen Konjunkturaussichten davor zurück, Unternehmen Geld zu leihen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.