EZB wird Wirtschaftserholung weiter unterstützen

Teilen

Die europäische Zentralbank wird die Erholung der Wirtschaft laut EZB-Ratsmitglied und Nationalbank-Gouverneur Nowotny noch einige Zeit unterstützen. Es sei noch zu früh für die Rücknahme der geldpolitischen Maßnahmen, sagte Nowotny am Donnerstag in Bologna. Wenn es eine nachhaltige Erholung gebe, könne die EZB ihre Unterstützung aber rasch zurückziehen, sagte der Zentralbanker.

Derzeit gebe es jedoch weder Anzeichen für eine Deflation noch für ein zu kräftiges Anziehen der Inflation. Auch andere Mitglieder des EZB-Rats hatten zuvor erklärt, sie hielten das derzeitige Leitzinsniveau von einem Prozent für angemessen.

"So lange die Konjunktur an Krücken geht (...), ist es nicht angeraten, dem Patienten die Krücken wegzunehmen", erklärte Bundesbank-Präsident Axel Weber.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.