Fed: Anzeichen für konjunkturelle Erholung

Teilen

Die US-Wirtschaft hat sich der Notenbank Federal Reserve zufolge im Juli und August weiter stabilisiert. In sechs der zwölf Fed-Bezirke habe es bis Ende August Anzeichen für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation gegeben, heißt es in dem am Mittwoch vorgelegten Konjunkturbericht "Beige Book" der Fed.

Zudem hätten sich die Betriebe in den meisten Bezirken weiterhin verhalten optimistisch zu den Aussichten für ihre Geschäftstätigkeiten geäußert. Die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt blieben jedoch landesweit schwach.

In einigen Bezirken sei aber eine leichte Zunahme bei Zeitarbeitsverträgen verzeichnet worden, überdies habe sich das Tempo der Entlassungen verlangsamt. Die Einzelhandelsumsätze stagnierten.

Die Verbraucherpreise seien in den meisten Bezirken stabil. Auf dem schwer gebeutelten Häusermarkt sei in den meisten Bezirken eine gewisse Verbesserung registriert worden, heißt es in dem Bericht weiter. Die Nachfrage nach Gewerbeimmobilien bleibe hingegen schwach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.