Fiat-Chrysler-Fusion bis Mitte Oktober beendet

Teilen

Die Fusion des italienischen Autobauers Fiat mit seiner US-Tochter Chrysler steht vor dem Abschluss. Gut 60 Millionen Aktien des Unternehmens und damit weniger, als notwendig gewesen wären, um die Fusion zu stoppen, wurden zurückgegeben, wie Fiat mitteilte.

Die Anteile haben einen Gesamtwert von 463,64 Mio. Euro und liegen damit unter dem zuvor dafür festgelegten Budget von 500 Mio. Euro. Hätten deutlich mehr Aktionäre ihre Anteile zurückgegeben, hätte dies die Übernahme gefährdet. Die Fusion soll nun wie geplant bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.

Lesen Sie auch

Den Aktionären, die der Fusion Anfang August zugestimmt hatten, musste nach italienischem Recht die Möglichkeit gegeben werden, ihre Anteile vor dem Zusammenschluss zu einem festgelegten Preis von 7,73 Euro pro Stück abzugeben. Zwischenzeitlich waren Befürchtungen aufgetaucht, der niedrige Fiat-Aktienkurs könne die Fusion gefährden, da ein Verkauf der Anteile zum festgelegten Preis für die Aktionäre zu attraktiv sein könnte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.