Aktien New York: Sehr schwach

Teilen

Unerwartet schwache Daten vom US-Arbeitsmarkt haben die Kurse an der Wall Street stark ins Minus gedrückt. In den Vereinigten Staaten war die Zahl der Beschäftigten im Juni überraschend deutlich gesunken. Außerhalb der Landwirtschaft war die Beschäftigtenzahl im Vergleich zum Mai um 467.000 zurückgegangen.

Experten aber hatten lediglich mit einem Rückgang um 363.000 Stellen gerechnet. Die Anleger seien nun besorgt, dass sich die erhoffte wirtschaftliche Erholung verzögern könnte, sagten Händler. Da die US-Börsen am Freitag (3.7.) wegen des am darauf folgenden Samstag anstehenden Feiertages "Independence Day" geschlossen bleiben, hatte das Arbeitsministerium die viel beachteten monatlichen Arbeitsmarktdaten bereits an diesem Donnerstag veröffentlicht. Wegen technischer Probleme schloss die Wall Street eine viertel Stunde später als gewohnt. Der Dow Jones fiel um 2,63 Prozent auf 8.280,74 Zähler - am Mittwoch war er noch mit einem Plus von 0,68 Prozent aus dem Handel gegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.