Japan

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 109,31 Punkten oder 0,68 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag mit Gewinnen geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 109,31 Punkten oder 0,68 Prozent bei 16.216,03 Zählern. Der Topix Index stieg um 8,34 Punkte oder 0,64 Prozent auf 1.306,66 Einheiten. 1.280 Kursgewinnern standen 565 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 101 Titel.

Nachdem die japanischen Börsen vergangene Woche aufgrund von Feiertagen weitgehend geschlossen blieben, konnten sie am Montag das erste Mal seit sieben Handelstagen wieder Indexgewinne verzeichnen.

Ein Grund dafür waren die US-Arbeitsmarktdaten, die am Freitag eine überraschend verhaltene Entwicklung gezeigt hatten. Dies dämpfte die Erwartung einer baldigen Anhebung des Leitzinses durch die Federal Reserve.

Doch auch aus dem Inland kamen zum Wochenauftakt positive Neuigkeiten für den Tokioter Aktienmarkt: Denn im März stiegen die Löhne in Japan um 1,4 Prozent, teilte das zuständige Ministerium am Montag mit. Ökonomen hatten einen Anstieg von gerade einmal 0,6 Prozent erwartet.

Bei den Einzelwerten gewannen Ono Pharmaceutical 3,65 Prozent zu, nachdem der Konzern einen Jahresgewinn meldete, der die Erwartungen von Analysten deutlich übertraf.

Ein Bericht der Zeitung Nikkei führte zu Kursgewinnen bei Immobilienkonzernen. Nikkei hatte berichtet, die drei größten Entwickler von Immobilienprojekten könnten Rekordgewinne für das laufende Geschäftsjahr melden. Daraufhin legten Anteilsscheine von Sumitomo um 1,62 Prozent zu, Mitsui Fudosan um 2,56 Prozent und Tokyu Fudosan um 2,64 Prozent.

Am unteren Ende des Topix sackten die Aktien von Benesse um 20,10 Prozent ab. Der Anbieter von e-Learning-Lösungen hatte zuvor einen Einbruch des operativen Gewinns für das vergangene Geschäftsjahr, das mit 31. März endete, von 19 Prozent gemeldet.

Der schwächste Wert im Nikkei-225 waren am Montag die Anteilsscheine des Stahl- und Technologiekonzerns JFE Holdings mit einem Minus von 5,63 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.