ATX abermals südwärts: -1,02 % nach EZB-Bonmot

Teilen

Trichet-Aussagen belasten Aktienbörsen merklich. Semperit nach Zahlen sehr stark. Durchschnittliches Volumen. 17.30 Uhr: Dow Jones -0,53 %, DAX -0,68 %, FTSE -0,21 %, CAC-40 -0,79 %.

Am Vormittag präsentierten sich die europäischen Aktienmärkte noch mit freundlicher Tendenz, drehten jedoch mit der Rede von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet in die Verlustzone. Der Notenbanker hatte angekündigt, dass die EZB die stützenden Liquiditätsmaßnahmen für den Bankensektor langsam abbauen werde. "Das kommt auf den Märkten nicht gut an", kommentierte ein Händler in Wien.

Vor allem bei den Bankenwerten trübte sich die Stimmung unter den Anlegern nach den Trichet-Aussagen deutlich ein. Europaweit standen die Finanztitel auf den Verkaufslisten der Investoren. In Wien ließen Raiffeisen um 3,78 % auf 43,3 Euro nach, Erste Group verloren 2,32 % auf 29,04 Euro und drückten deutlich auf den Index.

In den Fokus rückten schon im frühen Geschäft die Aktien von Semperit, die an der Spitze der Kurstafel einen Kursgewinn von 7,96 % auf 25,49 Euro mit ins Wochenende nehmen konnten. Semperit hatte besser als erwartete Quartalsergebnisse publiziert. "Das Zahlenwerk ist sehr gut ausgefallen, man könnte fast sagen sensationell gut", erklärte Analyst Christoph Schultes von der Erste Group. Die Erste Group wird laut dem Experten ihre Gewinnschätzungen für das Gesamtjahr nach oben anpassen.

Auch der Feuerwehrausstatter Rosenbauer legte die Zahlen zu den ersten 9 Monaten vor und konnte ebenfalls die Prognosen übertreffen. Das EBIT verbesserte sich um 27 % auf 27,2 Mio. Euro. Die Papiere schlossen mit einem deutlichen Plus von 1,97 % bei 29 Euro.

Weiters wurden mehrere Analystenstimmen publik. Zum Flughafen Wien meldeten sich gleich 3 Analystenhäuser zu Wort. Während die Erste Group und Sal. Oppenheim ihr Kursziel für die Airport-Aktie erhöhten, senkte JP Morgan das Kursziel. Die Papiere büßten 3,13 % auf 35,91 Euro ein. Vienna Insurance Group (VIG) verbilligten sich um 0,85 % auf 37,34 Euro. Die Experten der ING Groep haben die Bewertung der Titel mit dem Votum "Buy" und einem Kursziel von 45,8 Euro neu aufgenommen.

Nach den kräftigen Vortagesverlusten konnten voestalpine um 1,06 % auf 24,7 Euro zulegen. Unter den restlichen Schwergewichten gewannen Telekom Austria zum Wochenschluss 0,17 % auf 11,66 Euro, während OMV um 1,03 % leichter bei 29,74 Euro schlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.