ATX dreht nach Portugal-Abstufung ins Minus: -0,59 %

Teilen

Nach der überraschenden Herabstufung der Kreditwürdigkeit Portugals durch die Ratingagentur Fitch drehte der Wiener Aktienmarkt im Gleichklang mit den europäischen Börsen rasant ins Minus. So wurde die langfristige Bonitätsnote bei negativem Ausblick von "AA" auf "AA-" gesenkt. Obwohl die Experten das angekündigte Sparprogramm der portugiesischen Regierung für glaubwürdig erachten, sehe man erhebliche Risiken bei der Konsolidierung und der wirtschaftlichen Erholung.

Trotz des Stimmungsumschwungs fanden sich Immobilienwertpapiere weiterhin unter den größten Gewinnern. Die Titel kamen aber von ihren noch höheren Aufschlägen im Frühhandel zurück. So konnten Conwert nach dem Vorjahresverlust 2009 wieder einen Gewinn verbuchen, was die Aktien mit plus 2,45 % auf 8,77 Euro honorierten.

Immofinanz (+2,32 % auf 2,65 Euro) sowie die in Übernahme befindliche Tochter Immoeast (+2,31 % auf 3,99 Euro) konnten positive Neun-Monatsergebnisse für das laufende Geschäftsjahr 2009/10 präsentieren und wurden dafür ebenso mit Zugewinnen bedacht.

Als großer Ausreißer erwiesen sich hingegen die Papiere der Warimpex, die nach Zahlen an letzter Stelle im ATX Prime 4,98 % auf 2,10 Euro abgeben mussten. Bei dem auf Hotelentwicklung spezialisierten Immobilienunternehmen verdreifachte sich der Jahresverlust für 2009.

RHI gewannen 0,75 % auf 25,60 Euro. Im Eröffnungshandel konnten die Papiere noch mehr als 2 % zulegen und waren der beste ATX-Wert. Die UniCredit erhöhte das Kursziel für die Titel des Feuerfestproduzenten deutlich von 19 auf 26 Euro, beließ die Anlageempfehlung allerdings bei "hold".

Größter Verlierer im ATX waren Wienerberger mit einem Abschlag von 2,73 % auf 14,25 Euro. Der Ziegelhersteller bestätigte seine im Februar veröffentlichten vorläufigen Ergebniszahlen für 2009 und gab bekannt, keine Dividendenausschüttung für das abgelaufene Geschäftsjahr auszuschütten. Eine 2005 begebene Anleihe soll bis zu einer Höhe von 200 Mio. Euro zurückgekauft werden und dafür eine neue 200-Millionen-Euro-Anleihe emittiert werden.

Das bisherige Tageshoch verzeichnete der ATX gegen 9.40 Uhr bei 2.603,58 Punkten, das Tagestief lag gegen 11.30 Uhr bei 2.565,10 Einheiten. Der ATX Prime notierte zum oben genannten Zeitpunkt 0,31 % tiefer bei 1.206,78 Punkten. Im prime market zeigten sich 14 Titel mit höheren Kursen, 26 mit tieferen und 4 unverändert. In 1 Aktie kam es bisher zu keiner Kursbildung.

Bis dato wurden im prime market 6.830.660 (Vortag: 3.681.543) Stück Aktien umgesetzt (Einfachzählung) mit einem Kurswert von rund 125,82 (96,11) Mio. Euro (Doppelzählung). Umsatzstärkstes Papier ist bisher Erste Group mit 308.148 gehandelten Aktien, was einem Kurswert von rund 18,64 Mio. Euro entspricht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.