ATX vorbörslich fest

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 27 Punkte über dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.593,89) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.590 und 2.640 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.631 Punkten aus.

Aktienhändler stellen sich auf einen ruhigen Handelstag ein. Richtungsbestimmend dürfte das europäische Umfeld werden, und hier werden vorbörslich Gewinne erwartet. "Auch die Vorgaben sind heute recht freundlich", sagte ein Händler.

Unternehmensnachrichten liegen in der Früh noch kaum vor. Nachdem zuletzt noch zahlreiche Unternehmensergebnisse im Rahmen der Berichtssaison für Bewegung gesorgt hatten, stehen am Mittwoch vorerst keine Unternehmenszahlen auf der Agenda.

Für Impulse könnten hingegen einige neue Analysteneinstufungen sorgen. Die Analysten von JP Morgan haben Händlern zufolge ihr Kursziel für die voestalpine auf 26 Euro erhöht. ING hat Marktkreisen zufolge das Kursziel für die Erste Group auf 31 Euro angehoben. Intercell wurde hingegen Händlern zufolge von Merill Lynch nach den Quartalszahlen von "buy" auf "neutral" zurückgestuft.

Am Dienstag hatte der heimische Leitindex 0,29 % leichter bei 2.593,89 Punkten geschlossen. Gesucht waren Constantia Packaging und stiegen um 1,81 % auf 37,68 Euro. Größere Abgaben gab es nach Zahlen bei Intercell (minus 2,72 %) und bwin (minus 2,19 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.