ATX vorbörslich freundlich erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 18 Punkte über dem Schluss-Stand vom Donnerstag (2.670,31) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.660 und 2.735 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.708 Punkten aus.

Angesichts sehr freundlicher Vorgaben von der Wall Street erwarten die heimischen Experten in Wien eine positive Tendenz zum Wochenschluss. Vor allem deutliche Kursgewinne bei Finanztiteln hatten dem Dow Jones am Vorabend zu einem dreistelligen Punktanstieg verholfen. Die Futures auf den Euro-Stoxx-50 und den deutschen Leitindex DAX notierten vorbörslich in der Gewinnzone.

Finanzwerte könnten ihren US-Branchenkollegen folgen, die an der Wall Street deutlich angezogen hatten. Auch von der französischen Großbank BNP Paribas könnten Impulse auf den Bankensektor kommen. Wie BNP mitteilte, ist sie bei ihrer Kapitalerhöhung auf großes Interesse gestoßen. Das Angebot sei 2,5-fach überzeichnet gewesen.

Von der Warimpex wurden Nachrichten bezüglich einer Kapitalerhöhung bekannt. Demnach plant das Finanz- und Immobilienbeteiligungsunternehmen eine Kapitalaufstockung von bis zu 3,6 Mio. Euro.

Der Vorstand der Austrian Airlines AG und die ÖLH Österreichische Luftverkehrs-Holding-GmbH haben sich darauf geeinigt, dass die verbliebenen AUA-Minderheitsaktionäre 0,50 Euro pro Aktie erhalten sollen. Die Wiener Börse setzt die Aktien bis 10 Uhr vom Handel aus.

Am Donnerstag hatte der heimische Leitindex 1,58 $ tiefer bei 2.670,31 Punkten geschlossen. Deutlich unter Verkaufsdruck standen nach den jüngsten Kurszuwächsen Immofinanz (-7,72 %) und Immoeast (-4,26 %). In einem schwachen europäischen Stahlsektor gaben voestalpine um 2,92 % ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.