ATX vorbörslich freundlich erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX 11 Punkte über dem Schluss-Stand vom Montag (2.464,65) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.439 und 2.495 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.483 Punkten aus.

Wenige Tage vor Weihnachten und Jahreswechsel dürfte sich das Geschäft Aktienhändlern zufolge erneut sehr ruhig gestalten, die Umsätze dürften weiter zurück gehen. "Es war gestern schon sehr ruhig, heute dürfte es noch ruhiger werden", sagte ein Händler.

Kursrelevante Nachrichten lagen in der Früh praktisch nicht vor, entsprechend dürfte sich die Börse Marktteilnehmern zufolge vor allem am europäischen Börsenumfeld orientieren. Auch an anderen Börsen in Europa werden angesichts positiver Vorgaben aus den USA Gewinne zur Eröffnung erwartet. "Die Märkte wollen wahrscheinlich noch einen Tick hinauf vor Weihnachten", sagte ein Aktienhändler.

Am Montag hatte der Wiener Leitindex ATX 1,32 % höher bei 2.464,65 Punkten geschlossen. Bei höherem Volumen gesucht waren vor allem Erste Group (plus 2,57 Prozent) und Telekom Austria (+2,02 %). Größere Abgaben gab es in RHI (-2,31 %).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.