ATX vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX nach Händlerschätzungen rund einen Punkt über dem Schluss-Stand vom Dienstag (2.752,39) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.720 und 2.795 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken geht von einem ATX-Schluss bei 2.770 Punkten aus.

Wichtige Handelsimpulse werden von den aktuellen Ergebnisse der US-Großbank Morgan Stanley erwartet, so ein heimischer Marktteilnehmer. Ausschlaggebend für die Nachmittagstendenz und den Handelsschluss wird die Reaktion der US-Börsen auf die Ergebnisse sein, hieß es aus dem Handelsraum weiter.

In Wien hat AT&S aktuelle Halbjahresergebnisse veröffentlicht. In einer ersten Einschätzung kommentierte ein Händler die Zahlen als besser als erwartet. Vor allem der Ausblick habe positiv überrascht.

Des Weiteren haben die Analysten der UBS die Aktien von Raiffeisen International von "Neutral" auf "Sell" gesenkt. Größere Kursbewegungen sind auch bei den Andritz-Werten zu erwarten, so Händler. Der Anlagenbauer hat bekanntgegeben, die Umsatzziele für 2010 zu verfehlen. Ob Andritz das Umsatzziel für 2011 erreichen werde, sei ebenfalls abzuwarten, so der Andritz-Chef Wolfgang Leitner vergangenen Abend in Spanien.

Am Dienstag hatte der heimische Leitindex 0,46 % fester bei 2.752,39 Punkten geschlossen. Nach einem festen Start und neuen ATX-Jahreshochs im Frühhandel fiel der Markt im Tagesverlauf wieder etwas zurück und schloss mit einem nur kleinen Plus. Aktienhändler berichteten von einem überwiegend ruhigen Geschäft. Getragen wurde das Plus im ATX vor allem von den Gewinnen in Erste Group, Telekom Austria und OMV.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.