ATX vorbörslich gut behauptet erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 4 Punkte über dem Schluss-Stand vom Mittwoch (2.519,03) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.500 und 2.550 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.533 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag sehen Experten klar positive Vorzeichen in Europa und in Wien. Nach freundlichen Vorgaben von der Wall Street legten die Futures auf die europäischen Leitbörsen um mehr als ein Prozent zu. In den USA unterstützte am Vorabend die Fed mit einer Fortsetzung der faktischen Nullzinspolitik.

Zum heimischen Markt liegen noch wenige Nachrichten vor. Der oberösterreichische Motorradhersteller KTM Power Sports erwirtschaftete nach einem drastischen Sparkurs im 1. Quartal wieder einen Gewinn. Die UNIQA-Versicherung veröffentlichte zudem ihr Prämienvolumen für 2009.

Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex 1,05 % tiefer bei 2.519,03 Punkten geschlossen. In Ermangelung impulsgebender Unternehmensnachrichten rückten die Analystenkommentare in den Fokus. Eine Senkung des Kursziels von 45,8 auf 42 Euro für die Papiere der Vienna Insurance Group (VIG) wurde von den Experten der ING veröffentlicht. Die VIG-Titel fielen ans untere Ende des Kurszettels mit einem Abschlag von 3,41 Prozent auf 35,17 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.