ATX vorbörslich leichter erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 12 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Mittwoch (2.517,37) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.470 und 2.520 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.493 Punkten aus.

Für den heutigen Handelstag erwarten Experten nach den Vortagsgewinnen europaweit wieder tiefere Kurse. Die Futures auf die Eröffnung der europäischen Leitbörsen tendierten mit Abschlägen bis zu einem halben Prozent. Marktteilnehmer verwiesen auf verhaltene Vorgaben von der Wall Street.

Von Unternehmensseite stehen in Wien RHI mit Geschäftszahlen für das Jahr 2009 im Blickpunkt. Neben den Ergebnissen des Feuerfestkonzerns liegen noch wenige Nachrichten vor.

Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex 1,25 % fester bei 2.517,37 Punkten geschlossen. Nach einem über weite Strecken verhaltenen Handel konnte der ATX kurz vor Sitzungsschluss noch deutlich ins Plus drehen. Insgesamt verlief das Geschäft aber Händlern zufolge ruhig. Gut gesucht waren in Wien vor allem zyklische Werte. So gewannen voestalpine 2,6 % und Strabag stiegen um 2,43 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.