ATX vorbörslich leichter erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX rund 6 Punkte unter dem Schluss-Stand vom Freitag (2.578,00) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.550 und 2.595 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.560 Punkten aus.

Marktteilnehmer rechnen mit einem ruhigen Geschäft sowie etwas tieferen Notierungen zum Wochenauftakt. Die Vorgaben aus Asien fielen negativ aus und auch die europäischen Futures tendierten mit Kursverlusten. Die Meldungslage in Wien wurde als dünn beschrieben. Goldman Sachs hat das Kursziel für die Zumtobel-Aktien von 16,9 auf 15,8 Euro gekürzt, berichtet Bloomberg. Weiters wurde bekannt, dass die Analysten von Macquaire das Kursziel für die Post von 17 auf 18 Euro erhöht haben.

Am Freitag hatte der heimische Leitindex 0,22 % leichter bei 2.578,00 Punkten geschlossen. Angesichts einer schwachen Eröffnung an der Wall Street hatten die europäischen Börsen im Verlauf ins Minus gedreht und sind großteils mit Verlusten aus dem Handel gegangen.

In den Fokus rückten nach der Vorlage von Quartalszahlen die Anteilsscheine von Wolford, die 2,39 % auf 14,13 Euro stiegen. Raiffeisen-Papiere legten 1,41 % auf 35,94 Euro zu. Post-Aktien verloren hingegen 0,71 % auf 20,95 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.