ATX vorbörslich unverändert erwartet

Teilen

Außerbörslich dürfte der ATX ungefähr auf dem Schluss-Stand vom Mittwoch (2.584,75) liegen.

Im weiteren Tagesverlauf sehen Marktteilnehmer den ATX in einer Bandbreite zwischen 2.570 und 2.615 Einheiten. Die ATX-Prognose wichtiger Banken, geht von einem ATX-Schluss bei 2.586 Punkten aus.

Die europäischen Leitbörsen dürften am Donnerstag ohne große Kursveränderungen in den Handel starten. Auch in Wien rechnen Händler angesichts nahezu unveränderter Futures auf den Euro-Stoxx-50 und den deutschen DAX wenig Bewegung zur Eröffnung. Während die Vorgaben aus Tokio etwas besser ausgefallen sind, haben die Börsenplätze an der Wall Street mit tieferen Kursen geschlossen.

Am heimischen Markt legte der Flughafen Wien vorbörslich seine Zahlen für das Gesamtjahr 2009 vor. Der Gewinn ist im abgelaufenen Jahr um 19,5 % auf 73,4 Mio. Euro gesunken. Der Umsatz des Wiener Airport sank um 8,5 % auf 501 Mio. Euro.

Die Aktien der Immobiliengruppe CA Immo International bleiben bis 10 Uhr vorerst vom Handel ausgesetzt. Die ebenfalls börsennotierte CA Immobilien Anlagen AG nimmt ihre auf Ost-Immobilien konzentrierte Tochter von der Börse, wurde am Mittwoch nach Börsenschluss bekannt. Den Streubesitzaktionären bietet die Gesellschaft eine Cash-Abfindung von 6,5 Euro je Aktie. Das ist eine Prämie von 22,6 % auf den Schlusskurs vom Vortag.

Am Mittwoch hatte der heimische Leitindex knapp behauptet mit minus 0,03 % bei 2.584,75 Punkten geschlossen. In den Blickpunkt geriet die Ratingabstufung von Portugal durch die Experten der Ratingagentur Fitch. In Wien präsentierten sich vor allem Immobilienwerte nach Zahlen bei Conwert, Immofinanz und Immoeast gut gesucht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo