ATX zu Mittag mit schwacher Tendenz - Lichtblick Telekom Austria

Teilen

Die Wiener Börse hat sich zu Mittag mit schwacher Tendenz präsentiert. Der ATX wurde um 12.00 Uhr mit 2.330,43 Punkten errechnet, das ist ein Minus von 1,17 Prozent. Belastet von den schwachen Vorgaben aus China haben die europäischen Börsen am Vormittag nachgegeben, kommentierte ein Händler. In Shanghai war der Leitindex um über vier Prozent eingebrochen.

Im Fokus der Anleger standen die Aktien der Telekom Austria mit einem kräftigen Aufschlag von 4,77 Prozent auf 11,21 Euro. Das Unternehmen hat vor Sitzungsbeginn Ergebnisse zum vergangenen Halbjahr vorgelegt. Einem Marktteilnehmer zufolge sind diese im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Die Kursgewinne begründete der Händler mit dem Festhalten an dem Ausblick für 2009, zahlreiche Analysten hatten mit einer Gewinnwarnung gerechnet.

Die Wienerberger-Werte präsentierten sich mit einem Auf und Ab. Nachdem die Werte im Frühhandel um rund vier Prozent zugelegt hatten, rutschten sie bis Mittag um 0,63 Prozent auf 14,22 Euro ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.