Plus 2,34 Prozent

Börse Tokio schließt deutlich fester

Teilen

Japanische Notenbank stützt Yen. Davon profitierten Exportwerte.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 217,25 Punkte oder 2,34 Prozent auf 9.516,56 Zähler. Der Topix Index schloss mit 848,64 Einheiten und einem Aufschlag von 13,77 Punkten oder 1,65 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 1.673,56 (Vortag: 1.049,40) Mio. Aktien 1.180 Kursgewinnern standen 334 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 147 Titel.

Mit Dollar-Stützungskäufen stemmte sich die japanische Notenbank gegen den rasanten Höhenflug des Yen. Es war die erste Devisenmarkt-Intervention der Japaner seit März 2004. Der Dollar war zuvor gegenüber der japanischen Währung bis auf 82,87 Yen gefallen - das heißt, für einen Dollar mussten nur noch knapp 83 Yen bezahlt werden. So wenig wie seit rund 15 Jahren nicht mehr.

Vor allem Exportwerte wie Toyota, Nikon und Fanuc profitierten von dem Eingriff. Die Aktien gewannen zwischen vier und fünf Prozent. Die Erleichterung am Markt sei vor allem deshalb sehr groß, weil zuletzt der Eindruck entstanden sei, dass der japanische Ministerpräsident Naoto Kan nicht entschieden genug gegen die Aufwertung des Yen vorgehe, sagten Händler. Einige Bankenwerte wie etwa die Shinsei Bank gehörten dagegen zu den Verlierern.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.