Nikkei 225

Börse Tokio schließt etwas höher

Teilen

Dritter Gewinntag in Folge, Berichtssaison läuft an.

Die Börse in Tokio hat am Dienstag etwas höher geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg um 63,49 Punkte oder 0,38 Prozent bei 16.963,61 Zählern. Der breiter gefasste Topix Index gewann 4,01 Punkte oder 0,30 Prozent auf 1.356,57 Einheiten. 1.259 Kursgewinnern standen 562 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 148 Titel.

Damit ist der japanische Aktienmarkt den dritten Handelstag in Folge gestiegen. Der Nikkei-225 hatte zunächst schwächer eröffnet, drehte aber noch im Frühhandel leicht ins Plus und konnte seine Kursgewinne im Späthandel etwas ausbauen. Unterstützend wirkte eine leichte Abschwächung des Yen zum US-Dollar im späten asiatischen Handel, nachdem er sich zunächst seitwärts bewegt hatte.

Auf Unternehmensseite sorgte vor allem die langsam anlaufende Berichtssaison für Impulse. So gerieten die Anteilsscheine von Marusan Securities nach einer Zahlenvorlage unter Verkaufsdruck und gaben um 2,57 Prozent nach. Der Wertpapierbroker hat in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres einen operativen Gewinnrückgang von 99 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres verzeichnet.

Deutlich besser lief der Handelstag für Nihon M&A Center (plus 7,53 Prozent). Die auf Übernahmen und Fusionen spezialisierte Unternehmensberatung hat den operativen Gewinn im ersten Geschäftshalbjahr um 59 Prozent gesteigert.

Auch in der kommenden Woche dürfte die Berichtssaison im Mittelpunkt bleiben. Nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg werden mehr als 350 im Topix gelisteten Unternehmen in der kommenden Woche Geschäftszahlen vorlegen.

Abseits der Berichtssaison teilte der Medikamentenhändler Cosmo Bio mit, einen neuen Dienst für Peptide und Antikörper zu starten. Die Titel des Unternehmens beendeten den Handelstag um 3,16 Prozent höher.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.