Am Mittwoch

Börse Tokio schließt etwas schwächer

Teilen

Der Nikkei-Index für 225 führende Werte gab um 49,94 Punkte oder 0,25 Prozent auf 20.046,36 Zähler nach.

Die Börse in Tokio hat am Mittwoch nach anfänglichen Aufschlägen etwas schwächer geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte gab um 49,94 Punkte oder 0,25 Prozent auf 20.046,36 Zähler nach. Der breit gefasste Topix büßte 6,14 Punkte oder 0,38 Prozent auf 1.628,23 Punkte ein.

   Japan kämpft seit fast zwei Dekaden mit der Deflation und die neuen Konjunkturdaten versprechen keine Besserung. Die Handelspreise der drittgrößten Volkswirtschaft fielen im Mai 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Es dürfte für die japanische Notenbank schwierig werden, das angepeilte Inflationsziel von 2 Prozent in der nahe Zukunft zuerreichen, hieß es am Markt.

   Japans Notenbankchef Haruhiko Kuroda sorgt sich über die jüngste Talfahrt der japanischen Währung Yen. Es sei eine Belastung, wenn die heimische Währung weiter an Wert verlieren sollte, sagte Kuroda. Nachdem der Yen im Mai im Handel mit dem US-Dollar noch den tiefsten Stand seit 13 Jahren erreicht hatte, sorgten die Kuroda-Aussagen am Morgen für starke Kursgewinne bei der japanischen Währung.

   Kurodas Bedenken stehen in einer Reihe mit Kommentaren japanischer Minister, die sich zuletzt ebenfalls besorgt über den Kursverfall der heimischen Währung geäußert hatten. Außerdem seien die jüngsten Kursbewegungen "hart" und "abrupt" erfolgt. Mittlerweile habe der Yen wieder ein Kursniveau erreicht, dass es zuletzt vor der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers gegeben hatte, sagte Kuroda weiter.

   Während ein schwacher Yen für die japanische Exportwirtschaft große Vorteile mit sich bringt, verteuert er gleichzeitig die Importe. Vor allen die für Japan wichtigen Rohstoffimporte schlagen zu Buche und bremsen den Konsum. Japan ist abhängig von Importen um allein 90 Prozent seines Energiebedarfes du decken.

   Bei den Einzelwerten rückten die größten Exportunternehmen in den roten Bereich. Die Aktien des Automobilhersteller Toyota Motor fielen 0,40 Prozent. Auch die Papiere des Branchenkollegen Honda sanken 0,33 Prozent ab. Hingegen konnten die Titel von Hitachi sich immerhin mit 0,06 Prozent im grünen Bereich halten.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.