Börse Tokio schließt fester - Höchster Stand seit 9 Monaten

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit festeren Notierungen auf dem höchsten Schlussstand seit neun Monaten beendet. Der Nikkei-225 Index stieg 0,51 Prozent auf 10.165,21 Zähler.

Gestützt hätten Kurssprünge bei Aktien von Honda Motor und Nissan, nachdem die Autokonzerne überraschend einen Quartalsgewinn erzielt haben, sagten Marktteilnehmer. Der Vortagesrutsch chinesischer Aktien in Shanghai habe die Stimmung jedoch im Zaum gehalten.

Beim Blick auf Einzelwerte fielen vor allem Kursgewinne im Automobilsektor auf. Honda-Papiere zogen um 8,7 Prozent auf 3.010 Yen an und Nissan sprangen um 10 Prozent auf 694 Yen. Trotz der überraschenden Quartalsgewinne erscheine die Geschäftsbelebung allerdings eher vorübergehender Natur, da sie in starkem Maße von staatlichen Konjunkturprogrammen abhängig gewesen sei, hieß es. Im Fahrwasser gewannen Toyota 3,4 Prozent auf 3.930 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.