Nikkei + 0,95 %

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Man hofft auf Maßnahmen der Regierung gegen den starken Yen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Freitag den Handel mit festeren Notierungen beendet und konnte sich somit weiter von seinem Anfang der Woche erreichten 16-Monats-Tief entfernen.

Hatte der Nikkei- 225 Index den Handel noch mit Verlusten begonnen, konnte er sich im weiteren Verlauf erholen und insbesondere in den letzten Handelsstunden zulegen. Er schloss mit 84,58 Punkte oder 0,95 % im Plus bei 8.991,06 Zählern. Der Topix Index konnte 7,83 Punkten oder 0,96 % auf 819,62 Einheiten zulegen. Der Umsatz belief sich auf rund 1.182,67 (Vortag: 1.029,40) Mio. Aktien. 1.256 Kursgewinnern standen 292 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 120 Titel.

Experten zufolge profitierten die Aktien von Umschichtungen aus langlaufenden japanischen Staatsanleihen. Zudem mehrten sich am Markt die Hoffnungen, dass die japanische Regierung gegen den starken Yen vorgehen werde. Das kam vor allem Exportwerten zugute. Händler warnten jedoch vor zu viel Euphorie. Vor den am Freitagnachmittag anstehenden Daten zur Konjunktur in den USA bleibe die Nervosität hoch.

Zu den aktivsten Titeln im Markt zählten die Aktien von Nissan, Honda und Suzuki, nachdem die Autobauer im Juli ihr weltweites Produktionsvolumen im Vergleich zum Vorjahresmonat ausbauen konnten. Nissan gewannen 3,17 % auf 651 Yen. Honda und Suzuki konnten um 1,63 % auf 2.811 Yen bzw. 3,05 % auf 1.688 Yen zulegen.

Ebenfalls zulegen konnten die Titel der Einzelhandelskette Aeon, nachdem das Unternehmen Restrukturierungsmaßnahmen bei seinen Supermarktketten angekündigt hatte. Aeon-Papiere reagierten mit einem Aufschlag von 1,78 % auf 916 Yen.

KDDI, Japans zweitgrößter Mobilfunkbetreiber, litt dagegen unter einer negativen Analysteneinschätzung. Die Titel gaben um 0,97 % auf 407.500 Yen nach.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.