Gute US-Vorgaben

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Nikkei-Index stieg um 143,88 Punkte oder 0,82% auf 17.648,50 Zähler.

Die Börse in Tokio hat am Freitag in Folge positiver Vorgaben der Wall Street fester geschlossen. Der Nikkei-Index für 225 führende Werte stieg um 143,88 Punkte oder 0,82 Prozent auf den Stand von 17.648,50 Zählern. Der breit gefasste Topix legte um 7,08 Punkte oder 0,50 Prozent auf 1.417,19 Punkte zu und beendete damit seine dritte Woche in Folge in der Gewinnzone.

Nachdem diese Woche die australische Notenbank, Reserve Bank of Australia, die Leitzinsen auf ein Rekordtief senkte und in China die Mindestdecklungen für Banken senkte, haben heute vor allem gute Vorgaben aus den USA den japanischen Märkten Auftrieb verliehen. Dort wird heute Freitag ein Stellenaufbau von mehr als 200.000 Stellen im Jänner erwartet. Kritisch wird allerdings von Analysten die nach wie vor nur moderate Lohnentwicklung betrachtet.

Bei den Einzelwerten standen zunächst die Titel von Nisshin Steel im Fokus der Anleger. Die Aktien sprangen 19 Prozent, nachdem das Unternehmen seinen Ausblick verbesserte und einen Nettogewinn für das Geschäftsjahr von plus 23 Prozent auf 16 Mrd. Yen versprach.

Hingegen fielen die Papiere von Nikon um 5,5 Prozent, so stark wie seit August nicht mehr. Der Kamerahersteller gab einen enttäuschenden Ausblick von 20 Mrd. Nettogewinn bekannt. Analysten hatten mit 37,3 Mrd. gerechnet. Auch die Anteilsscheine von Suzuki Motor fielen um 5,8 Prozent. Der Automobilhersteller senkte die Aussichten auf den Nettogewinn um acht Prozent auf 105 Mrd. Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.