Asien

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Toyota musste Gewinne zum Handelsschluss wieder abgeben.

Die Tokioter Börse hat am Montag in Folge positiver Vorgaben der Wall Street fest geschlossen. Der Nikkei-225 Index stieg 117,36 Punkte oder 1,37 Prozent auf 8.653,82 Zähler. Der Topix Index schloss mit 746,69 Einheiten und einem Aufschlag von 8,57 Punkten oder 1,16 Prozent. Die Beschlüsse des EU-Gipfels von Ende vergangener Woche wurden vom Markt positiv aufgenommen.

Die europäische Schuldenkrise und die weltweiten Konjunktursorgen haben in Japan unterdessen das Vertrauen der Verbraucher in die Wirtschaftsentwicklung gedrückt. Der entsprechende Index verringerte sich im November auf einen Stand von 38,1 nach 38,6 im Oktober, wie die Regierung am Montag mitteilte.

In den Blickpunkt gerieten Toyota, nachdem der Autohersteller seine Gewinnerwartungen wegen der Thailand-Flut zurückgeschraubt hatte. Das Papier gab bis zu Handelsschluss seine Gewinne wieder ab und schloss mit einem Abschlag von 0,7 Prozent auf 2.617 Yen. Mitsubishi verteuerten sich um 1,10 Prozent auf 92 Yen und Sony gewannen 1,28 Prozent auf 1.423 Yen.

Die Olympus -Aktie kletterte 7,79 Prozent auf 1.300 Yen. Der frühere Chef Michael Woodford will am Dienstag nach Japan zurückkehren, um Beratungen über ein neues Vorstandsteam für den skandalumwitterten Kamerahersteller zu führen. Tepco stürzten unterdessen 4,45 Prozent auf 236 Yen. Die Papiere des Videospielherstellers Konami verloren 1,41 Prozent auf 2.236 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.