Börse Tokio schließt fester

Teilen

Der Nikkei-225 stieg um 0,98 % auf 10.336,84 Zähler. Der Topix schloss mit einem Aufschlag von 0,84 %.

Gewinne bei Technologiewerten und Hoffnungen auf neue Konjunkturprogramme in China haben den japanischen Aktienmarkt am Dienstag auf den höchsten Stand seit drei Wochen getrieben. Vor allem Technologiewerte stützten nach den guten Vorgaben aus den USA mit Zahlen von Apple und Texas Instruments. Neben den Zahlen aus den USA stützten die Hoffnungen den Markt, dass China die Wirtschaft abermals mit einem Konjunkturpaket stützen wird.

In Tokio setze sich nach einer Reihe von positiv aufgenommenen Zahlen von US-Unternehmen die Überzeugung durch, dass sich die Wirtschaft immer mehr erhole, sagte Takahiko Murai, Aktienexperte bei Nozomi Securities. Es gebe zudem Anzeichen dafür, dass China erneut die Wirtschaft stützen könnte, wenn die Wachstumsraten nicht hoch genug ausfallen. Die japanische Wirtschaft hängt wegen der hohen Exporte nach China stark von der dortigen Entwicklung ab.

Kenichie Hirano von Tachibana Securities warnte jedoch vor einer zu hohen Erwartungshaltung im Bezug auf japanischen Aktien. Ausländische Investoren, die zuletzt ein Hauptgrund für den Anstieg des Nikkei waren, setzten nach vor allem auf andere asiatische Märkte, sagte er. Nach Einschätzung Murais hängt die weitere Entwicklung daher vor allem vom Yen ab. Ein schwächerer Yen sei einer der wichtigsten Faktoren für weitere Kursgewinne an der Börse in Tokio.

Zu den stärksten Gewinnern am Dienstag gehörten Technologiewerte wie Kyocera, Tokyo Electron oder Nikon, die zwischen 1,4 und 2,1 % zulegten. Von den Spekulationen auf neue staatliche Stützungsprogramme in China konnte vor allem Komatsu und Hitachi Construction profitieren. Die Aktien des Baugeräteherstellers Komatsu stiegen um 1,4 % auf 1.822 Yen, während Hitachi Construction um 2,0 % auf 2.270 Yen stiegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.