Am Donnerstag

Börse Tokio schließt fester

Teilen

Nach iPhone5-Präsentation: Apple-Zulieferer gut gesucht.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Donnerstag den Handel mit festeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index, der im Handelsverlauf kurzfristig die psychologisch wichtige Marke von 9.000 Punkten knapp überwunden hatte, schloss 35,19 Punkte oder 0,39 Prozent höher bei 8.995,15 Zählern. Der Topix Index beendete den Handel mit 744,23 Einheiten im Plus und einem Aufschlag von 2,41 Punkten oder 0,32 Prozent.

Marktbeobachtern zufolge dürften die geringeren Sorgen um die Krise im Euroraum der Grund für die bessere Stimmung am Markt sein. Gleichzeitig herrsche vor dem Hintergrund der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe der künftigen geldpolitischen Strategie der US-Notenbank Fed Zurückhaltung unter den Investoren. Darüber hinaus dürften am Donnerstag Gewinne zu Geld gemacht worden sein, nachdem das Bundesverfassungsgericht am Vortag grünes Licht für den Euro-Rettungsschirm gegeben hatte.

Technologiewerte zeigten sich angesichts der Vorstellung des neuen iPhone 5 von Apple gut gesucht. Die Aktien von Zulieferern des US-Technologiekonzerns wie Meiko Electronics sprangen über zehn Prozent auf 629 Yen nach oben. Foster Electric verbesserten sich um 5,56 Prozent auf 1.330 Yen, TDK stiegen 3,71 Prozent auf 3.075 Yen.

Papiere von Sharp schlossen nach einer Berg- und Talfahrt um 0,48 Prozent leichter bei 208 Yen. Analysten rechnen damit, dass der Elektronikkonzern unter anderem wegen eines schwieriger werdenden Geschäfts in Japan für sein Geschäftsjahr (31. März) einen höheren Verlust präsentieren wird als vom Management zuvor prognostiziert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.