Japan

Börse Tokio schließt klar befestigt

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 177,66 Punkten oder 1,13 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt ist am Dienstag deutlich befestigt aus dem Handel gegangen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 177,66 Punkten oder 1,13 Prozent bei 15.928,79 Zählern. Der Topix Index stieg um 19,56 Punkte oder 1,53 Prozent auf 1.299,35 Einheiten. 1.320 Kursgewinnern standen 508 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 104 Titel.

Die stärksten Indexgewinne im Topix seit drei Wochen wurden hauptsächlich vom Yen-Kurs ausgelöst. Dieser stoppte die längste Zuwachsphase seit dem Jahr 2012 und stützte so japanische Exporttitel. Auch Bankenwerte trugen zu dem deutlichen Indexgewinn bei.

Japans größtes Kreditinstitut Mitsubishi UFJ Financial legte 5,86 Prozent an Börsenwert zu, Sumitomo Mitsui Financial verbesserten sich um 5,23 Prozent und Toyota Motor gewannen 3,92 Prozent. Nomura gewannen 7,43 Prozent nachdem der Finanznachrichtendienst Bloomberg berichtet hatte, die Holding plane, seine Europaniederlassung zu schließen. Nomuras Versuche in Europa ein profitables Geschäft aufzubauen waren mehrmals gescheitert.

Die Aktien der Fastfood-Kette Yoshinoya legten um 5,07 Prozent zu. Grund dafür war ihre Gewinn-Prognose für das laufende Geschäftsjahr in der Yoshinoya von mehr als doppelt so viel Gewinn als im Vorjahr ausgeht.

Die Anteilsscheine des Baustoffherstellers Lixil vergünstigten sich hingegen um 0,96 Prozent aufgrund eines vorläufigen Verlustes von 185 Mio. Dollar. Davor war Lixil von einem Gewinn ausgegangen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.