Börse Tokio schließt knapp behauptet

Teilen

Im Handelsverlauf konnte der Leitindex Nikkei 225 zeitweise weiter zulegen und erreichte ein neues 18-Monats-Hoch. Schließlich ging der Leitindex aber mit einem leichten Minus aus dem Handel.

Trotz der Gewinnmitnahmen im späten Handel sprachen Händler von einer weiter optimistischen Grundstimmung am japanischen Aktienmarkt. Die Investoren würden derzeit auf eine weitere Erholung der Weltwirtschaft setzen. Am Vortag war der Index für das Verbrauchervertrauen in den USA überraschend stark gestiegen.

Zu den Gewinnern am Markt zählten die Aktien von Alps Electric mit einem Plus von 0,8 % auf 645 Yen. Laut einem Zeitungsbericht will der staatlich unterstützte Fonds Innovation Network Corp of Japan in eine Sparte des Elektronik-Konzerns investieren.

Dagegen mussten die Aktien des Handelshauses Iwai Securities Abschläge von 4,4 % auf 588 Yen einstecken. Zuvor hatte das Unternehmen gemeldet, dass Übernahmeverhandlungen mit der Cosmo Securities, einem Unternehmen der CSK Holding, gescheitert seien.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.