Starker Yen

Börse Tokio schließt leicht im Plus

Teilen

Nikkei-Index stieg 20,21 Punkte oder 0,13% auf 15.381,02 Zähler.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Dienstag nur leicht zulegen können. Der Nikkei-225 Index stieg 20,21 Punkte oder 0,13 Prozent auf 15.381,02 Zähler. Der Topix Index schloss mit 1.270,39 Einheiten und einem minimalen Plus von 0,88 Punkten oder 0,07 Prozent. 699 Kursgewinnern standen 891 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 78 Titel.

Der japanische Wirtschaftsminister Akira Amari sagte am Berichtstag, dass sich der "überwiegend starke Yen" in einem Korrekturprozess befinde. Amari hoffe, dass sich der Wechselkurs auf einem Niveau einpendle, "welches den Fundamentaldaten der Nation entspricht". Amari korrigierte damit seine Aussagen vom Wochenende, wonach eine weitere Abwertung des Yens negativen Einfluss auf das Leben der Menschen hätte. Die Bank of Japan hat zudem ein zweitägiges Treffen begonnen, bei dem es auch um die lockere Geldpolitik Japan gehen werde.

Unter den Einzelaktien fielen zwei Werte mit kräftigen Kursaufschlägen auf: Einerseits führte Kobe Steel mit einem Plus von 18,92 Prozent auf 176 Yen den Stahlsektor an, andererseits stiegen die Aktien des Energieversorgers Tokyo Electric Power (Tepco) um 12,26 Prozent auf 815 Yen. Die Tepco-Titel haben ihren Wert seit Anfang März 2013 beinahe verdreifacht. Trotzdem fehlen auf den Stand vor der Atomkatastrophe in Fukushima noch mehr als 1.300 Yen.

Auf der Verliererseite stand Sony Financial Holdings mit einem Minus von 3,75 Prozent auf 1.615 Yen. Der Finanzkonzern senkte seine Ganzjahresprognose und erwartet nun 18 Prozent weniger Gewinn.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.