Am Freitag

Börse Tokio schließt mit Abschlägen

Teilen

Sorgen um Inflationsentwicklung in China und schwache US-Arbeitsmarktdaten belasten.

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Freitag mit tieferen Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index ermäßigte sich 62,40 Punkte oder 0,65 Prozent auf 9.591,52 Zähler. Der Topix Index schloss mit 841,29 Einheiten und einem Abschlag von 5,43 Punkten oder 0,64 Prozent. Der Umsatz belief sich auf rund 1.263,14 (Vortag: 1.379,73) Mio. Aktien. 444 Kursgewinnern standen 1.071 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 161 Titel.

Sorgen um die Inflationsentwicklung in China und enttäuschende Wochendaten vom US-Arbeitsmarkt haben den japanischen Aktienmarkt am Freitag belastet. Dazu kam laut Börsianern die wieder aufflackernde Schuldenkrise in Europa, die zusätzlich auf die Stimmung für Aktien drückte. Bei den Halbleiterwerten sorgte zudem eine negative Studie für deutliche Kursverluste. Der Nikkei-225-Index büßte 0,65 Prozent auf 9.591,52 Punkte ein, und der breit gefasste Topix sank um 0,64 Prozent auf 841,29 Punkte.

Seit dem schweren Erdbeben und dem Tsunami am 11. März haben die japanischen Indizes inzwischen rund zwei Drittel des anschließenden Kurseinbruchs wieder wettgemacht. Der Nikkei liegt aber immer noch etwa acht Prozent unter seinem Niveau vor dem Erdbeben, während der Regionalindex MSCI Asia ex Japan inzwischen circa acht Prozent darüber liegt.

Die zum Konkurrenten Bank of America gehörende US-Bank Merrill Lynch stufte die Halbleiterwerte Tokyo Electron und Disco von "Buy" auf "Underperform" ab. Als Gründe wurden die Erwartung einer schwächeren Nachfrage sowie die Auswirkungen des Erdbebens auf die Zulieferketten genannt. Entsprechend büßten Tokyo Electron, für die Merrill zudem das Kursziel von 6.000 auf 4.000 Yen gesenkt hatte, 2,77 Prozent auf 4.385 Yen ein.

Die Aktien von Toyota gaben 0,92 Prozent auf 3.240 Yen ab. Experten befürchten, der weltgrößte Autobauer könnte ebenso wie andere Unternehmen wegen der Auswirkungen des Erdbebens bei der Zahlenvorlage keinen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr geben. Kreise hatten am heutigen Freitag entsprechende Berichte zu Toyota bestätigt.

Dagegen konnten die Titel von Japans zweitgrößtem Einzelhändler Aeon um 2,05 Prozent auf 945 Yen zulegen, nachdem dieser für das laufende Geschäftsjahr einen operative Gewinnanstieg von 1,5 Prozent in Aussicht gestellt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.