Börse Tokio schließt mit festeren Kursen

Teilen

Der japanische Aktienmarkt hat sich am Freitag weiter von seinem zu Wochenbeginn markierten Tiefstand seit sechs Monaten erholt. Händler begründeten die steigenden Kurse mit den positiven Vorgaben aus den USA sowie einer Abschwächung des Yen.

Nach zwischenzeitlich noch deutlicheren Kursgewinnen stieg der Nikkei-225 Index 123,26 Punkte oder 1,28 % auf 9.762,98 Zähler. Der Topix Index schloss mit 878,52 Einheiten und einem Aufschlag von 8,63 Punkten oder 0,99 %. Der Umsatz belief sich auf rund 1.671,25 (Vortag: 1.660,30) Mio. Aktien. 1.229 Kursgewinnern standen 348 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 97 Titel.

Schon am Vortag hatte die Bekenntnis Chinas zu seinem Engagement in europäischen Staatsanleihen für steigende Kurse in Europa und den USA gesorgt. Händler hoben hervor, dass der US-Leitindex Dow Jones bis zum Abend um beachtliche 2,85 % angezogen hatte. Das beweise, dass sich die Stimmung an den Aktienmärkten weiter aufhelle, hieß es.

Bemerkbar machte sich das auch in Tokio, wo Exportwerte vom stabilisierten Euro profitieren konnten. Die europäische Leitwährung legte am Donnerstag gegenüber dem Yen nahezu 3 % zu und verbuchte so den größten Tagesgewinn seit 15 Monaten.

Aktien von Sony stiegen um 1,79 % und Canon legten 1,63 % zu. Handelshäuser waren dank ansteigender Rohstoffpreise ebenfalls unter den Gewinnern: Mitsui & Co. gewannen 1,38 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.