12. Gewinntag in Folge

Börse Tokio schließt mit Gewinnen

Teilen

Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 6,72 Punkten oder 0,03 Prozent.

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Montag im Plus geschlossen. Der Nikkei-225 Index schloss mit plus 6,72 Punkten oder 0,03 Prozent bei 20.569,87 Zählern. Der Topix Index stieg um 4,91 Punkte oder 0,29 Prozent auf 1.678,56 Einheiten. 1.109 Kursgewinnern standen 640 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 126 Titel.

Der Nikkei konnte nach anfänglichen Verlusten im späteren Handel noch ins Plus drehen und weitete damit seine Gewinnserie auf zwölf Tage aus. Für den Index ist dies die längste positive Folge seit 1998. Wichtige Konjunkturdaten standen nicht auf der Tagesordnung. In China zeigte die endgültige Fassung des von der Großbank HSBC und dem Markit-Institut erhobenen Einkaufsmanagerindex für April, dass die Industrie den dritten Monat in Folge geschrumpft ist.

Bei den Einzelwerten schlossen Toshiba mit einem Plus von 3,28 Prozent, nachdem das Unternehmen laut Medien dabei ist, wieder eine Dividende zu zahlen. Mizuho stiegen 1,82 Prozent, nachdem es in Medienberichten hieß, dass der Konzern seine Liquidität erhöhen wolle.

Aktien des Chemie- und Pharmaunternehmens Teijin konnten von einer Analystenaufstufung durch die UBS profitieren und legten 3,89 Prozent zu. Der Autozulieferer Takata, der sich zurzeit in einem Skandal um defekte Airbags befindet, musste weitere 2,78 Prozent abgeben.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.