Nikkei 225

Börse Tokio schließt ohne klare Richtung

Teilen

Überraschend gute BIP-Daten schüren Zinsspekulationen.

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch wenig verändert und ohne klare Richtung beendet. Der Nikkei-225 Index schloss minimal leichter mit minus 8,11 Punkten oder 0,05 Prozent bei 16.644,69 Zählern. Der Topix Index erhöhte sich indessen um moderate 2,53 Punkte oder 0,19 Prozent auf 1.338,38 Einheiten. 776 Kursgewinnern standen 1.053 -verlierer gegenüber. Unverändert notierten 117 Titel.

Damit folgte der Nikkei-225 nach einem volatilen Handel den US-Börsen in die Verlustzone, hieß es vom Markt. An der Wall Street hatten erneute Sorgen um eine baldige Zinserhöhung der US-Notenbank Federal Reserve die Stimmung belastet.

Auch in Japan rückten Zinsspekulationen in den Vordergrund. Nachdem die Daten zum japanischen Wirtschaftswachstum positiv überrascht hatten, kam unter den Anlegern die Befürchtung auf, dass die Bank of Japan (BoJ) und die Regierung nun doch keine weiteren Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur ergreifen könnten.

Im ersten Quartal ist Japans Wirtschaft um eine hochgerechnete Jahresrate von 1,7 Prozent gewachsen. Das ist deutlich mehr als die meisten Ökonomen erwartet hatten. Im Schlussquartal 2015 war die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt nach revidierten Berechnungen noch um 1,7 Prozent und damit stärker als erwartet geschrumpft.

Die Aussicht auf keine neuen Lockerungsmaßnahmen der BoJ könnte jedoch für Unterstützung bei den Finanzwerten gesorgt haben, hieß es aus dem Handel. Die Einnahmen der Banken hätten in den vergangenen Monaten offenbar unter den Negativzinsen der japanischen Zentralbank gelitten, kommentierte ein Analyst von BGC Securities. Im Nikkei-225 stiegen Shinsei Bank um 4,97 Prozent und Mitsubishi UFJ gewannen klare 4,25 Prozent dazu.

Dagegen sackten Suzuki Motors um klare 9,37 Prozent und damit ans Ende des Nikkei-Index ab. Nach dem Skandal um die Manipulation von Spritverbrauchswerten bei Mitsubishi räumte nun auch der Branchenkollege Suzuki ein, dass die Testmethoden ungeeignet gewesen seien. Zudem seien Daten zur Berechnung der Verbrauchswerte nicht regelkonform gewesen.

Auch anderen Autowerte wie Honda (minus 1,24 Prozent) verloren an Boden, während Mitsubishi Motors 3,93 Prozent zulegen konnten. Zuvor hatte die Zeitung "Nikkei" berichtet, dass der Chef von Mitsubishi Motors von seinem Amt zurücktreten werde, hieß es aus dem Handel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.