Börse Tokio schließt schwächer - Gewinnmitnahmen nach 10-Monatshoch

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat am Mittwoch den Handel mit schwächeren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index gab 1,18 Prozent auf 10.252,53 Zähler ab.

Gewinnmitnahmen haben den japanischen Aktienmarkt schwach schließen lassen, nachdem er am Vortag noch auf ein Zehnmonatshoch gestiegen war. Von Analysten hieß es indes, am generellen Aufwärtstrend des Marktes habe sich wenig geändert.

Für Toyota ging es um 1,2 Prozent auf 3.980 Yen nach unten. Der Autobauer berichtete den dritten Quartalsverlust in Folge, da die Umsätze in Japan, Europa und den USA zurückgingen. Dagegen konnten die heimischen Rivalen Honda Motor und Nissan mit Gewinnen positiv überraschen. Honda verloren dennoch 1,3 Prozent auf 3.000 Yen, Nissan büßten 1,9 Prozent auf 681 Yen ein. Marktteilnehmer zeigten sich indes langfristig optimistisch und konstatierten Gewinnmitnahmen nach den jüngsten Kursaufschlägen im Sektor.

Gewinnmitnahmen ließen auch die Titel des Autoteileherstellers Denso um 5,6 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.