Brent-Ölpreis geringfügig gefallen

Teilen

Die Ölpreise haben am frühen Dienstagnachmittag (1. September) uneinheitlich und wenig bewegt gegenüber dem Vortag tendiert. Gegen 14 Uhr kostete ein Barrel der US-Ölsorte West Texas Intermediate (WTI) zur Auslieferung im Oktober 70,03 Dollar und damit 0,10 Prozent mehr als am Montag. Der Future auf ein Barrel der Nordseesorte Brent wurde mit 69,63 Dollar gehandelt. Das waren 0,03 Prozent weniger als am Vortag.

Positive Konjunkturdaten zur chinesischen Industrieproduktion ließen den Ölpreis über die Marke von 70 Dollar steigen. Die Industrieproduktion Chinas erhöhte sich im August, was Befürchtungen über eine sinkende Nachfrage beim weltweit zweitgrößten Energiekonsumenten zerstreute. Nun steht im weiteren Verlauf der US-Einkaufsmanagerindex ISM im Fokus.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Montag auf 70,37 Dollar pro Barrel gesunken. Am Freitag hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 71,72 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.