US-Börsen

Dow Jones im Plus, Nasdaq mit Verlusten

Teilen

Spielwarenkonzern Mattel nach Ergebnissen minus 9 %.

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit uneinheitlich Tendenz geschlossen. An den US-Börsen haben freundlich aufgenommene Einzelhandelsdaten und Citigroup-Zahlen den Standardwerten Gewinne beschert. Dagegen litten die Technologiewerte unter der Schwäche der Schwergewichte Apple und Google.

   Der Dow Jones Industrial Index stieg 71,82 Punkte oder 0,56 Prozent auf 12.921,41 Einheiten. Der S&P-500 Index sank moderat um 0,69 Punkte (minus 0,05 Prozent) auf 1.369,57 Zähler. Der Nasdaq Composite Index reduzierte sich um 22,93 Einheiten oder 0,76 Prozent auf 2.988,40 Zähler.

   Die Umsätze im für die US-Wirtschaft besonders wichtigen Einzelhandel waren im März deutlich stärker gestiegen als erwartet. Dem gegenüber stand indes die im April überraschend stark eingetrübte Stimmung des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York, die den niedrigsten Stand seit November 2011 erreicht hatte. Zudem hatte sich die Stimmung unter den Häuserbauern im April überraschend eingetrübt, wie der NAHB-Hausmarktindex zeigte.

   Nach Zahlen stiegen die Aktien der Citigroup um 1,77 Prozent auf 34,00 US-Dollar. Unter dem Strich hatte die Bank zwar weniger verdient als vor einem Jahr, aber fast dreimal mehr als im Vorquartal.

   Die Titel von Goldman Sachs stiegen um 2,29 Prozent 117,73 Dollar. Hier stützte auch die Nachricht, dass die Bank ihren Anteil an der chinesischen Großbank Industrial & Commercial Bank of China (ICBC) reduziert. Für 2,3 Milliarden US-Dollar übernimmt Singapurs Staatsfonds Temasek vier Prozent der ICBC-Aktien. Goldman hielt zuletzt gut zehn Prozent der ICBC-Anteile, die dem Konzern 2011 einen Vorsteuerverlust von 517 Millionen Dollar eingebrockt hatten.

   Zahlen gab es vom Spielwarenkonzern Mattel. Die Papiere sackten um 9,14 Prozent 31,01 Dollar ab, nachdem der Barbie-Hersteller im ersten Quartal die durchschnittliche Analystenprognose für den Umsatz verfehlt hatte. Die Aktien von Procter & Gamble profitierten hingegen von einer angehobenen Quartalsdividende und verteuerten sich um 1,47 Prozent 66,78 Dollar.

   Den Aktien von Caterpillar verhalf eine positive Analystenstimme zu Kursgewinnen von 0,80 Prozent auf 106,74 Dollar. Händler verwiesen darauf, dass die Bank of America die Titel des Baumaschinenherstellers von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 127 auf 135 Dollar angehoben habe. Nach dem jüngsten Kursrückgang biete der Aktienkurs des Baumaschinenherstellers eine attraktive Einstiegsmöglichkeit, schrieb Analyst Andrew Obin. Das Unternehmen verfüge zudem über ein starkes Wachstumsprofil.

    Hingegen ging es für die Apple-Titel auch ohne negative Nachrichten den fünften Tag in Folge bergab. Die Aktien des erfolgsverwöhnten iPhone- und iPad-Herstellers schlossen 4,15 Prozent auf 580,13 Dollar und durchbrachen damit die vielbeachtete 600-Dollar-Marke. Damit scheint der Höhenflug an der Börse erst einmal vorbei. Die Aktie war in der Spitze bis auf 644 Dollar gestiegen. Google verloren um 2,97 Prozent auf 606,07 Dollar.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.