Flugbegleiter und Piloten

Lufthansa: Jetzt beginnt der Streik-Krieg!

Teilen

Gewerkschaft warnt Fluglinie: "Keine pille-palle Arbeitskämpfe!"

Passagiere der AUA-Mutter Lufthansa müssen sich erneut auf einen Arbeitskampf mit Flugausfällen einstellen. "Das wahrscheinlichste Szenario sind jetzt Streiks. Wir bereiten uns intensiv darauf vor", sagte Nicoley Baublies, Vorstandschef der Flugbegleitergewerkschaft UFO, am Dienstag."Das werden keine pille-palle Arbeitskämpfe."

UFO hatte das am Montag vorgelegte neue Angebot der Lufthansa als Provokation zurückgewiesen und das Unternehmen aufgefordert, die Vorschläge bis zum Ende der ursprünglich gesetzten Verhandlungsfrist am 1. November nachzubessern. Bis dahin werde es keine Streikankündigung geben, sagte Baublies.

Piloten und Flugbegleiter verbünden sich
Danach könnten Lufthansa und ihren Passagieren aber schwere Zeiten drohen: UFO will sich mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Gewerkschaft ver.di abstimmen, um ein gemeinsames Vorgehen zu verabreden. Bisher verhandeln die drei Gewerkschaften nach Beschäftigtengruppen getrennt über Gehälter und Versorgungsansprüche der Lufthansa-Mitarbeiter in Deutschland.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.