US-Börsen

Dow Jones schließt über 20.000-Punkte-Marke

Teilen

Dow Jones steigt um 0,78 Prozent auf 20.068,51 Punkte.

Die New Yorker Börse hat am Mittwoch im Plus geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 155,03 Punkte oder 0,78 Prozent auf 20.067,74 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 18,33 Punkte oder 0,80 Prozent auf 2.298,40 Zähler. Der Nasdaq Composite Index legte 55,38 Einheiten oder 0,99 Prozent auf 5.656,34 Zähler zu.

Der Dow Jones hat am Mittwoch gleich nach Handelsstart erstmals die Marke von 20.000 Punkten überschritten und kletterte im Verlauf bis auf 20.082 Zähler hinauf. Der Dow hatte heute keine Schwierigkeiten, die gesamte Handelszeit über der eroberten psychologisch wichtigen Marke zu bleiben.

Unterstützung lieferten neben der Hoffnung auf eine unter dem neuen US-Präsidenten Donald Trump anziehende US-Konjunktur auch Geschäftszahlen für das vergangene Jahr einiger Konzerne.

US-Präsident Donald Trump hat den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko angeordnet. Trump unterzeichnete am Mittwoch in Washington ein entsprechendes Dekret. An der Börse führte dieser nächste Schritt Trumps zu steigenden Kursen bei Baustoffherstellern. Zu den größten Gewinnern zählten die Zement-, Schotter- und Sandkonzerne Martin Marietta Materials (plus 3,20 Prozent), Summit Materials (plus 3,46 Prozent) und Eagle Materials (plus 4,04 Prozent).

Auch der Baumaschinenhersteller Caterpillar gilt als möglicher Profiteur der von Trump angekündigten Konjunkturpakete. Die Aktien von Caterpillar gingen mit einem Plus von 1,98 Prozent aus dem Handel.

Neben Impulsen aus der Politik brachte die Berichtssaison an der Wall Street Kursbewegungen. Mit einem satten Plus von 4,24 Prozent schlossen beispielsweise die Aktien des Flugzeugherstellers Boeing. Der US-Konkurrent von Airbus konnte mit knapp fünf Milliarden Dollar Gewinn - trotz eines Rückganges - die Anleger positiv überraschen.

Der Kurs des Chipherstellers Texas Instruments stieg nach den am Dienstagabend vorgelegten Resultaten um 1,95 Prozent. Der Konzern hatte mit einem guten vierten Quartal und seinen Aussagen zur weiteren Geschäftsentwicklung überzeugt.

Bereits am Vortag hatte der Aluminiumkonzern Alcoa nach Börsenschluss Zahlen gebracht. Trotz steigendem Umsatz erlitt Alcoa einen Verlust. Seine Papiere schlossen um 2,59 Prozent im Minus.

Ebenfalls weniger positiv reagierten die Anleger auf die Jahreszahlen des Mischkonzerns United Technologies. Seine Aktien büßten 0,58 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.